DE | ENG

CONNEXIS Projekte mit Öffentlichen Körperschaften


- Biodiversität und Ökosystemleistungen - BES

Referenz: Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Im Frühjahr 2011 haben wir für das Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) eine Studie zum gegenwärtigen Status der Berichterstattung zu BES Indikatoren durchgeführt. Franz Knecht, Gründer der CONNEXIS AG, ist seit 2009 Mitglied in zahlreichen BES-bezogenen Arbeitsgruppen der GRI, EU, UNEP, UNEP FI und VfU.


- Umweltrisiko und inländische Unternehmens-Finanzierung

Referenz: USAID & Ägyptisches Umweltministerium

Für US-AID und das ägyptische Umweltministerium haben wir eine Ausbildung für Kreditrisiko-Manager bei Ägyptischen Banken durchgeführt. In dieser Ausbildung wurde die Rolle von Umweltrisiken bei Kreditrisiken beleuchtet. Gleichzeitig wurde auch vermittelt, wie man diese Umweltrisiken durch Identifikation und Verringerung auf der einen Seite und Kooperation mit Umweltschutz-Einrichtungen und dem Schuldner auf der anderen Seite, managen kann. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit John Ganzi von Environmental Finance Enterprise, CONNEXIS’ Associate Partner und Repräsentant für Nordamerika, durchgeführt.


- Energie Szenarien

Referenz: Ministerium für Energieplanung Kolumbien

Unter der Leitung von Ulf Boman von Kairos Future AB (Stockholm), dem führenden Skandinavischen Anbieter von Zukunfts-Studien, haben wir an einem Szenario-Projekt für Kolumbien mitgearbeitet. In diesem Projekt wurden verschiedene Szenarien zu Energieverbrauch, -abhängigkeit, -erzeugung und -verteilung für Kolumbien entworfen und analysiert.


- Erhaltung des Orang-Utan Lebensraums: Einbindung des Regionalen Finanzsektors

Für US-AID haben wir in Zusammenarbeit mit Environmental Finance (John Ganzi) eine US Biodiversitäts-Beratung dabei unterstützt, diejenigen Akteure und Unternehmen zu identifizieren und zu kontaktieren, die in der Holzindustrie in jenen Gebieten engagiert sind, wo die letzten Orang-Utans leben. Ziel des Projektes war es einerseits, eine Argumentationskette und andererseits einen Diskussionsprozess aufzubauen, an dessen Ende diese Akteure sichere Zonen für die Orang-Utans unter lokaler und internationaler Aufsicht unterstützen sollten.


- Umwelt Kredit Risiko Management

Referenz: Land Bank of the Philippines (LBP), Manila

Im Auftrag der Weltbank haben wir in Zusammenarbeit mit Denkstatt Umweltberatung, CONNEXIS’ österreichischem Partnerunternehmen, eine zweiwöchige Schulung für die Kreditmanager und regionalen Kreditsachbearbeiter der LBP auf den Philippinen durchgeführt.
Die Schulung bestand aus drei Teilen. In einem ersten Schritt wurden alle notwendigen internen Dokumente zum Umwelt-Kreditrisiko Management erstellt (insbesondere Risiko-Politik, Leitlinien und Checklisten).
In einem zweiten Schritt wurden die neuen Dokumente und Leitlinien in Schulungen vermittelt und anhand eines konkreten Falles vor Ort - in einem lokalen Schlachthaus - angewandt (Management Interviews, Standortprüfung und Verständnis des Produktionsprozesses).
Zum Abschluss wurden in einem dritten Schritt Schlussfolgerungen gezogen und Anforderungen an das Schlachthaus gestellt.
Sowohl für die Bank, als auch für das Schlachthaus als Kreditnehmer, war der Lerneffekt enorm und führte letztlich zur Umsetzung des getesteten Umwelt-Kreditrisiko-Managements in allen Zweigstellen der Bank.